Nabelbruch bei Erwachsenen: eine spezielle Technologie für ein altes Problem.

Dr. Roberto Ferrara

Nabelbruch ist eine relativ seltene Pathologie und machen weniger als 5 % der Bauchhernien aus.

Abgesehen davon, dass es sich um eine offensichtliche ästhetische Störung mit relativen Beschwerden im sozialen Leben handelt, kann der Nabelbruch in vielen Fällen symptomatisch sein, mit Schmerzen, Schweregefühl, Übelkeit, Hautveränderungen, bis hin zur Strangulation des Leistenbruchs in den unglücklichsten Fällen .

Die Technik zur Reparatur eines Nabelbruchs hat sich weiterentwickelt und ermöglicht nun eine stabile und sichere Reparatur des Bruchs mithilfe spezieller Prothesen. Speziell     entwickelt für eine spannungs- und schmerzfreie Reparatur sowie eine schnelle Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten, selbst wenn diese hohe körperliche Anforderungen erfordern. Empfehlungen auf internationaler Ebene orientieren sich mittlerweile daran, bei Nabelbrüchen stets den Einsatz einer Prothese vorzuschlagen.

Die Idee, eine Prothese zu verwenden, wird durch die Erkenntnis gerechtfertigt, dass der Nabelbruch auf pathologischem Gewebe entsteht und die Platzierung von Rekonstruktionsnähten auf schwachem Gewebe daher einem erneuten Auftreten ausgesetzt ist. Früher wurde ein Nabelbruch chirurgisch mit direktem Nähen behandelt, d. h. es wurden Nähte an den Rändern angebracht und dann verknotet. Es ist klar, aber es dauerte die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, um zu verstehen und zu zeigen, dass das Anbringen von Nähten an schwachem Gewebe nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. Hinzu kommt, dass die Bildung von Spannungslinien durch die Naht unmittelbar postoperative Schmerzen mit sich brachte und eine langsame und schmerzhafte Mobilisierung erforderlich machte. Die Verwendung spezieller Prothesen bei Nabelhernien, die durch einen periumbilikalen Mini-Einschnitt positioniert werden, ermöglicht die Positionierung dieser Geräte mit einem großen Sicherheitsspielraum im Vergleich zu den Rändern der Prothese, und zwar durch ein Befestigungssystem an der Faszie, wobei die Position erhalten bleibt Die Prothese kann sich frei an den Bauchdruck des einzelnen Patienten anpassen.

 

Die chirurgische Technik dieser Operation zeigt, wie die Prothese nach der Reposition des Leistenbruchs im Bauchraum untergebracht wird, um die Leistenhernie zu schützen. Die Prothese ist mit einem langsam resorbierbaren Memory-Ring ausgestattet, der es der Prothese ermöglicht, sich im Bauchraum auszudehnen und sie einige Wochen lang in ihrer Position zu halten, bis sie wieder von der Narbe bewohnt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ring resorbiert, ohne dass dies Auswirkungen auf die Abdichtung der Reparatur hat, der postoperative Komfort jedoch erhöht wird. Die Prothese hat bei der Reparatur des Nabelbruchs eine doppelte Funktion: Zunächst gewährleistet sie die mechanische Abdichtung, indem sie die Naht der Rekonstruktionslinie schützt, und steuert anschließend die Bildung des natürlichen Gewebes, wie auf den folgenden Fotos zu sehen ist. Das Foto unten zeigt die neu implantierte Prothese, die den Defekt abdeckt, und nach zwei Wochen die Verdünnung des Memory-Rings. Gleichzeitig dringt das Narbengewebe in die Prothese ein, das sich im Inneren der Prothese verteilt und an der Bauchdecke fixiert. Auf diese Weise ersetzt das neue Gewebe die Prothese und vervollständigt die Heilung. Die Prothese besteht aus einem Teil aus resorbierbarem Material, dem violetten, und einem Teil, der stabil bleibt, dem weißen. Die endgültige Konsistenz des implantierten Gewebes ähnelt einem Seidenschal. Der postoperative Verlauf eines Nabelbruchs ist in der Regel unkompliziert. Die Idee, die Prothese an der Nabelbruchöffnung festzubinden, die durch die auf dem Foto sichtbaren Bänder genäht wird (und die dann bündig geschnitten werden), ermöglicht es der Prothese, sich unter dem Druck des Bauchdrucks frei an die Bauchdecke anzupassen. Dieser für den Patienten nicht spürbare Vorgang sorgt dafür, dass sich die Prothese nicht ausdehnt und sich einer möglichst natürlichen Position anpasst. Ein Nabelbruch erfordert in der postoperativen Phase keine anspruchsvollen Schmerzmittel. Der Patient nimmt einige Tage lang mäßige Dosen gängiger entzündungshemmender Mittel ein und nimmt sofort seine wichtigsten physiologischen Aktivitäten wieder auf. Es ist nicht notwendig, nach der Operation Bänder oder Rückhaltesysteme zu verwenden.

  

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